Freie
Leichtketten-
Tests
verstehen
International Myeloma Foundation
12650 Riverside Drive, Suite 206
North Hol ywood, CA 91607 USA
Telephone:
800-452-CURE (2873)
(USA & Canada)
818-487-7455
Fax: 818-487-7454
TheIMF@myeloma.org
www.myeloma.org
8/09
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
5
Multiples Myelom und
monoklonales Protein
5
Was sind freie Leichtketten?
6
Wie wird das monoklonale Protein
nachgewiesen und gemessen?
8
Freie Leichtketten-Serumtests:
normal versus abnormal
14
Die kappa/lambda-Ratio
15
Wie hilfreich freie Leichtketten-Serumtests
für die Behandlung sind
17
FreeliteTM Level und die Bewertung des
Ansprechens auf die Behandlung
21
Welche Patienten am meisten von freien
Leichtketten-Serumtests profitieren
23
Wird die Versicherung den freie
Leichtketten-Serumtest bezahlen?
24
Die IMF
25
Kleines Wörterbuch
29
Unterstützt durch ein ,,Unrestricted Educational Grant" von The Binding Site
©2009, International Myeloma Foundation, North Hollywood, California
Einleitung
Sie haben diese Broschüre erhalten, damit
Sie mehr über einen Typ von Labortests
erfahren, den freie Leichtket en-Serumtest.
Dieser Tests wird auch FreeliteTM Assay
genannt. Nachdem Sie diese Broschüre gele-
sen haben, sol ten Sie folgendes wissen:
n Was sind freie Leichtket en?
n In welcher Beziehung stehen freie
Leichtket en zum multiplen Myelom
n Wie hilfreich ist der FreeliteTM Test bei der
Diagnose und bei der Beobachtung des
Ansprechens auf die Behandlung des mul-
tiplen Myeloms.
Diese Broschüre wil Sie nur mit grundsätzli-
cher Information versorgen. Sie ist nicht als
Ersatz gedacht für die Unterweisungen Ihres
Arztes oder des Pflegepersonals, die Fragen
bezüglich Ihres speziel en Behandlungsplans
beantworten können. Die Erklärung der fett
gedruckten Wörter finden Sie in einem
kleinen Wörterbuch am Schluss.
Multiples Myelom und
monoklonales Protein
Das Myelom ist eine Krebserkranklung der
Plasmazel en im Knochenmark und als Syno-
nym für multiples Myelom zu verstehen.
Normale Plasmazel en haben die Funktion,
Antikörper zu bilden, die Immunglobuline
genannt werden und eine wichtige
Rol e in der Bekämpfung von Infektionen
4
5
spielen. Jede einzelne Plasmazel e produzi-
die als schwere Ket en und leichte Ket en
ert einen eigenen Immunglobulintyp. Es gibt
bezeichnet werden und zusammen eine kom-
verschiedene Plasmazel typen im Körper
plexe Struktur bilden (siehe Abbildung 1). Es
und jeder Plasmazelltyp erzeugt nur einen
gibt fünf Klassen von schweren Ket en und
Immunglobulintyp. Daraus ergibt sich die
jeder Klasse ist ein bestimmter Buchstabe
Produktion einer großen Vielfalt verschieden-
zugeordnet. Diese fünf Klassen nennt man
er Immunglobuline.
abgekürzt: IgG, IgA, IgM, IgD und IgE.
Beim multiplen Myelom verdoppelt sich eine
Es gibt zwei Typen von Leichtket en, die kappa
speziel e Plasmazel e (ein Klon) viele, viele
() und lambda ( oder L) genannt werden.
Male und verursacht eine überschüssige
Jede Plasmazel e bildet nur eine Klasse an
Bildung eines Immunglobulintyps, der monok-
schweren Ket en und leichten Ket en. Al es
lonales Protein oder M-Protein genannt wird.
in al em ergibt das 10 Untergruppen für das
Man spricht auch vom Myelom-Protein,
normale Immunglobulin (siehe Tabel e 1).
Paraprotein oder von der M-Bande. Die
Tabel e 1 Untergruppen des Immunglobulins
Identifizierung eines M-Proteins ist für eine
Diagnose wichtig und die Messung des M-
IgG kappa
IgG lambda
Protein Spiegels hilft, die Wirksamkeit der
IgA kappa
IgA lambda
Behandlung zu kontrol ieren.
IgM kappa
IgM lambda
IgD kappa
IgD lambda
Was sind freie Leichtketten?
IgE kappa
IgE lambda
Normale Immunglobuline (abgekürzt Ig) set-
zen sich aus kleineren Einheiten zusammen,
Die schweren und die leichten Ket en werden
getrennt voneinander in der Plasmazel e
gebildet und dann zu einem komplet en
("intakten") Immunglobulin zusammeng-
esetzt. Wenn die leichten Ket en an die
schweren Ket en angedockt haben, nennt
man die leichten Ket en gebundene leichte
Ket en. Wenn jedoch die leichten Ket en nicht
mit den schweren Ket en verbunden sind,
nennt man sie freie Leichtket en. Aus nicht
bekannten Gründen bildet die Plasmazel e
mehr Leichtket en als nötig wären, um
Abbildung 1: Struktur eines Immunglobulins
ganze Immunglobuline oder das komplet e
(Antikörpers)
6
7
det, werden al e Zel en entfernt, bis ein gel-
blicher flüssiger Bestandteil übrigbleibt, das
Serum. Wenn der Verdacht auf ein Myelom
besteht, wird ihr Arzt das Vorkommen
eines abnormen monoklonalen Proteins
(M-Proteins) evaluieren. Mehrere Tests kön-
nen notwendig sein, um das M-Protein zu
entdecken, einschließlich der Serum-Protein-
Elektrophorese (SPEP), der Urin-Protein-
Elektrophorese (UPEP) und /oder des freien
Leichtket en-Serumtests (FreeliteTM). Wird ein
Typ der Leichtket en (Kappa oder Lambda)
im Überschuss gebildet, entspricht das dem
Vorhandensein von monoklonalem Protein.
SERUM UND URIN-PROTEIN-ELEKTROPHORESE
monoklonale Protein zu erzeugen. Die über-
Zwei Tests, die weitläufig angewendet
schüssigen Leichtket en gelangen als freie
werden, um die M-Proteinspiegel zu messen
Leichtket en (also nicht an schwere Ket en
und das Ansprechen auf eine Behandlung
gebunden) in den Blutkreislauf. Auf diese
zu beobachten, sind SPEP und UPEP. Das M-
Weise dringen sowohl im Normalfal , als
Protein ist in der SPEP oder UPEP als Bande
auch bei Personen mit Myelom und ver-
erkennbar (siehe Abbildung 2). SPEP und
wandten Krankheiten wie der monoklonalen
Gammopathie von unbestimmter Signifikanz
(MGUS), Leichtket en als freie Leichtket en in
den Blutkreislauf ein. Die Produktionsmenge
1
2
alb
3
der freien Leichtket en steht mit der Aktivität
4
5
6
des Myelomwachstums bzw. des Wachstums
7
SPE
lgG
lgA
lgM
1
2
l
2
3
4
5
6
der Plasmazel en in Zusammenhang.
Wie wird das monoklonale Protein
1
2
nachgewiesen und gemessen?
3
4
5
6
7
Das monoklonale Protein kann im Blut und/
alb
SPE
lgG
lgA
lgM
1
2
l
2
3
4
5
6
oder im Urin nachgewiesen und gemessen
Abbildung 2: erläutert SPEP (oben links),
werden. Wenn die Messung im Blut stat fin-
UPEP (unten links) und die jeweilige IFE (rechts)
8
9
UPEP messen die Menge an M-Protein in
um festzustel en, welche Untergruppe des
einer Probe, können aber nicht den Typ des
M-Proteins vorliegt.
vorhandenen M-Proteins identifizieren. Das
SPEP, UPEP und IFE haben Vorteile und
bedeutet, dass der Test nicht die Untergruppe
Nachteile. Zu den Nachteilen zählt, dass
IgG Kappa oder IgA Lambda etc. (Tabel e 1)
sie relativ unsensitiv für den Nachweis freier
identifizieren kann.
Leichtket en sind. Daraus folgt, dass der
IMMUNOFIXATIONS-ELEKTROPHORESE
freie Leichtket enspiegel ein Vielfaches über
dem normalen Spiegel liegen muss, um
Eine zweite Form der Elektrophorese,
ihn mit der SPEP, UPEP oder der IFE iden-
die man Immunofixations-Elektrophorese
tifizieren zu können. So beträgt der nor-
(IFE) nennt, wird durchgeführt, um die
male Spiegel eines freien Leichtket en Typs
Untergruppe des M-Proteins zu identifizie-
im Blut ungefähr 10 Mil igramm per Liter
ren, die von der Myelomzel e gebildet wird.
(abgekürzt mg/L). Es müsste jedoch der freie
Diese Untergruppe ist durch Banden in
Leichtket enspiegel im Blut das 50-fache des
der IFE (siehe Abbildung 2) erkennbar, es
normalen Spiegels betragen, um durch SPEP
kann aber al gemein nicht die Menge des
nachweisbar zu sein und das 15-fache des
M-Proteintyps gemessen werden, der in der
normalen Spiegels, um mit IFE auf indbar zu
Probe präsent ist. Eine SPEP kann fürs erste
werden.
durchgeführt werden, um zu bestimmen, ob
und in welcher Menge ein M-Protein vorhan-
FREIE LEICHTKETTEN-SERUMTESTS
den ist. Wenn die SPEP die Präsenz eines
Die freien Leichtket en-Serumtests ermögli-
M-Proteins anzeigt, wird eine IFE gemacht,
chen, freie Leichtket en bereits bei normalem
(nicht erhöhten) Spiegel nachzuweisen.
Wichtig ist, dass diese Tests schwach erhöhte
Spiegel freier Leichtket en nachweisen kön-
nen, auch wenn diese Spiegel mit der SPEP
und der IFE unentdeckt bleiben. Das heißt,
dass das multiple Myelom früher erkannt
werden kann als mit SPEP oder IFE; die Tests
sind besonders hilfreich in Fäl en, in denen
nur kleine Leichtket enmengen vom Myelom
gebildet werden.
Die Freie Leichtket en-Tests werden besser mit
Serum als mit Urin durchgeführt, da bei letz-
terer Bestimmung der Filteref ekt der Nieren
10
11
Urinprobe ist komplizierter zu sammeln und
zu transportieren und die Probe ist schwi-
eriger zu lagern als das Serum. Al erdings
zeigen Urinuntersuchungen andere Aspekte
der Myelomerkrankung, wie zum Beispiel
Nierenschäden.
Wie auch andere Tests, die das M-Protein
nachweisen können, haben auch die
freien Leichtket en-Serumtests Vorteile und
Nachteile. Wie oben bereits erörtert, besteht
ein Vorteil in ihrer größeren Sensitivität
im Vergleich zu der SPEP, UPEP und IFE.
Ein anderer Vorteil besteht darin, dass die
freien Leichtket en-Serumtests automatisiert
ablaufen und daher bei ihrer Durchführung
im Labor weniger Zeit beanspruchen als die
SPEP, UPEP und die IFE. Obwohl die freien
Leichtket en-Serumtests hervorragend für das
Auf inden freier Leichtket en geeignet sind,
sind sie andererseits nicht in der Lage, intak-
Auswirkungen hat. Ein Teil der normalen
te Immunglobuline nachzuweisen. Einige
Nierenfunktion besteht darin zu verhindern,
Arten des Myeloms sezernieren nur intakte
dass Protein aus dem Körper in den Urin
Immunglobuline. Daher ist es oft am besten,
ausgeschieden wird. Daraus folgt, dass ein
eine SPEP (Serum Protein Elektrophorese)
erhöhter M-Proteinspiegel im Blut entdeckt
und eine IFE (Immunfixations-Elektrophorese)
werden kann, bevor er im Urin nachweisbar
durchzuführen, um den erhöhten Spiegel
ist. Folglich kann der Freie Leichtket en-
intakter Immunglobuline nachzuweisen
Test die Anwendung von Urintests bei der
dies in Kombination mit Freien Leichtket en-
Diagnosestel ung eines Myeloms und ver-
Serumtests, um freie Leichtket en zu iden-
wandter Plasmazel erkrankungen ersetzen,
tifizieren. So lautet die Empfehlung der
jedoch sind Urinuntersuchungen nach wie
Internationalen Myeloma Working Group.
vor bei der Erstdiagnose von AL Amyloidose
Bei Patienten mit einem Myelom, das nur
und als Bestandteil der Verlaufskontrol e
Leichtket en bildet (Bence Jones Myelom),
wichtig. Freie Leichtket en-Tests reagieren bei
ist eine erhöhte Menge von kappa- oder
Blutbestimmungen sensitiver. Die 24-Stunden-
lambda-Leichtket en zu finden, abhängig
12
13
von den Leichtket en, die das Myelom bildet.
Spiegel der freien lambda-Leichtket en im
Jedoch können überschüssige Leichtket en
Blut steigen. Ihr Arzt wird die Resultate
in größerem oder geringerem Ausmaß bei
der Freien Leichtket en-Serumtests zusammen
al en Arten des Myeloms vorkommen, nicht
mit anderen klinischen Befunden zu inter-
nur beim Leichtket en- oder Bence Jones-
pretieren haben, um zu einer endgültigen
Myelom. Deshalb kann die Messung der
Interpretation der Resultate zu gelangen. Ein
freien Leichket en verwendet werden, um
Spezialist für Hämatologie/Onkologie ist
die Myelomerkrankung bei einer breiten
bestens qualifiziert, um diese Entscheidung
Mehrheit der Patienten zu diagnostizieren
zu tref en.
und zu beobachten, unabhängig von der
Untergruppe des Myeloms.
Die Kappa/Lambda-Ratio
n Das Kappa/Lambda-Verhältnis ist ebenso
Freie Leichtketten-Serumtests:
wichtig für die Diagnose und Beobachtung
normal versus anormal
des Myeloms wie die Spiegel von kappa
und lambda Leichtket en.
Die normalen Serumspiegel freier Leichtket en
sind:
· Kappa: 3.319.4mg/L*
· Lambda: 5.726.3mg/L*
· Kappa/Lambda Verhältnis: 0.261.65
* Beachten Sie: Die Einheiten sind mg/L: ver-
schiedene Labors verwenden unterschiedli-
che Einheiten. Es ist wichtig, die verwende-
ten Einheiten genau zu kontrol ieren, wenn
Zahlen von Laboruntersuchungen verglichen
werden.
Leichtket en, die von den Myelomzel en gebil-
det werden, sind ausschließlich kappa oder
lambda Leichtket en, abhängig vom Typ des
Myeloms. Auf diese Weise wird der Spiegel
der freien kappa-Leichtket en im Blut steigen,
wenn die Myelomzel e kappa-Leichtket en
erzeugt. Wenn die Myelomzel e dagegen
lambda-Leichtket en produziert, wird der
14
15
n Ist der Spiegel von kappa oder lamb-
n Auch wenn die kappa- und lambda
da Leichtket en sehr hoch und der der
Leichtket enspiegel beide im normalen
anderen Ket e normal oder niedrig, dann
Bereich liegen, kann das Verhältnis man-
ist das Verhältnis abnorm und zeigt, dass
chmal abnorm sein. In diesem Fal könnte
das Myelom aktiv ist.
ein wenig aktives Myelom mit überschüs-
siger Produktion der abnormen Leichtket e
n Wenn die Spiegel von sowohl kappa als
vorliegen.
auch lambda-Leichtket en erhöht sind, kann
das Verhältnis innerhalb des normalen
n Ein normales kappa/lambda-Verhältnis
Bereichs sein, was üblicherweise eine
nach einer Behandlung bedeutet eine
andere Erkrankung anzeigt als ein Myelom
besonders gute Remission und wird strin-
z.B. eine eingeschränkte Nierenfunktion.
gente komplette Remission genannt. Die
Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten,
Normalisierung des kappa/lambda-
werden beide Typen Leichtket en im Blut
Verhältnisses korreliert mit längerdauern-
angestaut und nicht durch die Nieren aus-
den Remissionen; es laufen Studien, um die
geschieden. Das Resultat ist ein erhöhter
Art dieses Zusammenhangs zu erforschen.
Spiegel von sowohl kappa als auch lamb-
da Leichtket en im Blut. Üblicherweise ist
Wie hilfreich freie Leichtketten-
das ein Fal , bei dem die abnorm erhöhten
Serumtests für die Behandlung sind
Spiegel selbst keine direkte Folge eines
gegenwärtig aktiven Myeloms sind.
Freie Leichtket en-Serumtests können auf
verschiedene Weise helfen:
1.) Aufzeigen eines frühen Ansprechens oder
eines frühen Rückfal s
Weil freie Leichtket en ziemlich schnel (inner-
halb weniger Stunden) von den Nieren abge-
bautund/oderausgeschiedenwerden,kommt
es sehr schnel zu messbaren Änderungen im
Blutspiegel als Antwort auf die Behandlung.
Bei gutem Ansprechen auf die Behandlung
werden die Myelomzel en absterben, werden
aufhören, freie Leichtket en zu bilden und der
Spiegel freier Leichtket en im Blut wird inner-
halb weniger Stunden bis Tage abfal en.
In dieser Situation geht die Abnahme der
freien Leichtket en viel schnel er vor sich,
16
17
als die Abnahme von IgG oder IgA, weil
messbar abnormes M-Protein in einem freie
diese Substanzen viel langsamer vom Körper
Leichtket en-Serumtest. Der FreeliteTM-Test ist
abgebaut werden. Der Abfal des Spiegels
daher in die Response-Kriterien aufgenom-
freier Leichtket en kann daher als ein sehr
men worden und kann somit zur Bestimmung
sensitiver Indikator für ein frühes Ansprechen
der Wirksamkeit einer Behandlung von
gesehen werden. Charakteristisch dabei ist,
Patienten mit hyposekretorischem Myelom
dass das Ansprechen auf die Behandlung
beitragen (siehe Tabel e 2 unten).
mit Hilfe der freie Leichtket en-Serumtests
innerhalb von Stunden bis Tagen entdeckt
Tabel e 2: Ansprechen auf die Behandlung
werden kann, während hierfür eine bis drei
unter Verwendung des FreeliteTM Assays beim
hyposekretorischen Myelom
Wochen gebraucht werden, wenn SPEP und
IFE angewendet werden.
Stringente
Normalisierte freie
Leichtket en-Ratio
Zu Zeiten eines Rückfal s ist die Sensitivität
komplette
Freier Leichtket entests ebenfal s enorm wich-
Remission
tig. Sogar relativ wenige Myelomzel en,
Partiel e
50%-ige Abnahme der
die sich bei einem Rückfal zu vermehren
Remission
Dif erenz zwischen den von
beginnen, bilden in den meisten Fäl en
der Myelomzel e gebildeten
messbare Mengen freier Leichtket en. Der
Leichtket en und anderen
freie Leichtket en-Serumspiegel von entweder
Leichtket en
kappa oder lambda je nach Myelomart
nimmt oft zu, bevor der Anstieg von IgG
oder IgA oder eines anderen Immunglobulins
von der SPEP oder der IFE entdeckt werden
kann. Bildgebende Tests wie FDG-PT oder CT-
PET sind ebenfal s sehr hilfreich im Aufspüren
der geringsten Anzeichen einer Erkrankung.
2.) Monitoring von Patienten mit niedrigem
Spiegel eines Myelomproteins (M-Protein)
Ein Myelom, das mit einem niedrigen
Myelomprotein-Spiegel einhergeht, wird
nicht-sekretorische oder hyposekretorische
Erkrankung genannt. Ungefähr 70-80% der
Patienten mit nicht-sekretorischem oder hypo-
sekretorischem Myelom haben ein
18
19
3.) Beteiligung an klinischen Studien
5.) Die Bewertung der stringenten kompletten
Klinische Studien sind der einzige Weg,
Remission
um neue Medikamente verfügbar zu
Eines der Ziele in der Myelombehandlung
machen und Möglichkeiten der Heilung zu
ist es, den Spiegel des M-Proteins so stark
erforschen. Patienten mit einem Myelom
wie möglich zu senken und ihn manchmal
können an klinischen Studien teilnehmen und
sogar völ ig zu eliminieren. Wenn sich die
so helfen, Sicherheit und Wirksamkeit einer
freie Leichtket en-Ratio durch die Behandlung
neuen Behandlung zu erproben. Damit ein
normalisiert, dann ist das ein sehr guter
Myelom-Patient als geeignet eingeschätzt
und sensitiver Indikator dafür, dass die
werden kann, an einer Studie teilzunehmen,
Behandlung äußerst erfolgreich war und es
muss es eine Möglichkeit geben, seinen
bedeutet, dass der Spiegel des Leichtket en-
M-Proteinspiegel im Blut oder im Urin zu
Paraproteins so stark wie möglich reduziert
bestimmen. Menschen mit hyposekretorisch-
wurde. Wenn sich die Freie Leichtket en-
er (früher: "nicht-sekretorischer") Erkrankung
Ratio in Folge der Behandlung normalisiert
wurden üblicherweise von klinischen Studien
ausgeschlossen, weil es keine Methode
hat, dann nennt man dieses Ergebnis strin-
gab, ihren M-Proteinspiegel zu messen. Mit
gente komplet e Remission. Diese Art des
der Verfügbarkeit der freien Leichtket en-
Ansprechens ist die bestmögliche Response
Serumtests kann der M-Proteinspiegel die-
gemäß den internationalen Respons-Kriterien
ser Gruppe im Blut oder im Urin kontrol-
beim multiplen Myelom. Um eine stringente
liert werden. Daher haben Patienten mit
komplet e Remission als solche zu definie-
hyposekretorischer Erkrankung jetzt ebenfal s
ren, ist auch eine normale SPEP, eine nor-
bessere Möglichkeiten, an klinischen Studien
male UPEP, eine normale IFE nötig und
teilzunehmen.
als Ergebnis von Spezialuntersuchung das
Fehlen von Myelomzel en im Knochenmark.
4.) Der Indikator einer aktiven Erkrankung
Eine Studie der Mayo-Klinik zeigte, dass
Patienten mit monoklonaler Gammopathie
FreeliteTM Level und die Bewertung
unbestimmter Signifikanz (MGUS) und
des Ansprechens auf die Behandlung
abnormen freie Leichtket en-Verhältnis ver-
mehrt dazu neigen, ein aktives Myelom
Freelite Serumspiegel können auf die selbe
zu entwickeln. Änderungen im FreeliteTM-
Art genutzt werden wie Messungen des
Test sind hilfreich, den Krankheitsstatus bei
monoklonalen Proteins, um das Ansprechen
nahezu al en Myelompatienten zu ermit eln,
auf die Behandlung zu bewerten; sie kön-
nicht nur bei jenen mit Leichtket en (Bence
nen jedoch in den frühen Wochen der
Jones) Myelom, sondern auch bei jenen mit
Behandlung auch öfter bestimmt werden.
nicht-sekretorischer Erkrankung.
Manche Myelompatienten finden es hilfreich,
20
21
die Änderungen der freien Leichtket en-Werte
Screenings zur Entdeckung und Diagnose
im Serum zu verfolgen, indem sie Tabel en
eines Myeloms verbessern
und andere Aufzeichnungen verwenden
n Die freien Leichtket en-Serumtests können
ähnlich wie Diabetiker, die ihren Blutzucker
zusammen mit anderen Tests wertvol e
kontrol ieren. Mit dem Myelom ManagerTM
Informationen für MGUS-Patienten liefern
kann man sich schnel einen Überblick
über seine Labor-Tests verschaf en, sowie
n Die Verwendung von freien Leichtket en-
Auswertungen und Tabel en abrufen und
Serumtests
zur
Feststel ung
eines
ausdrucken. Er ist über www.myeloma.org
Therapieerfolges macht ein Ansprechen
erhältlich (Zur Zeit nur in Englisch verfügbar).
auf eine Therapie früher sichtbar als bei
anderen Labortests wie z.B. SPEP
Spezifische Kriterien zur Bestimmung einer
stringenten komplet en Remission sowie einer
n Die verbesserte Sensitivität der freien
komplet en Remission wurden durch die
Leichtket en-Serumtests gegenüber der
International Myeloma Working Group fest-
IFE erlaubt ein früheres Erkennen eines
gesetzt und sind in Tabel e 3 zusammenge-
Myelomrückfal s
fasst.
Tabel e 3. Stringente komplet e Remission
Welche Patienten am meisten von
und komplet e Remission
den freien Leichtketten-Serumtests
Stringente
Normalisierung der freie
profitieren
komplette
Leichtket en-Ratio und Fehlen
Remission
von Myelomzel en im
n Patienten mit Myelom, die abnorme freie
Knochenmark
Leichtket en-Serumresultate bei Beginn der
Behandlung haben. Die Beobachtung mit-
Komplette
Negative Immunfixation
tels freie Leichtket en-Serumtests erlaubt oft
Remission
im Serum und im Urin,
Verschwinden al er
eine rasche Bewertung der Wirksamkeit
Plasmozytomherde und
der Behandlung.
5% Plasmazel en im
n Patienten mit sehr niedrigem Leichtket en-
Knochenmark
Spiegel bei anderen Tests wie SPEP, UPEP
Zusammenfassend
bieten
die
freien
und IFE. Diese Gruppe hat al gemein
Leichtket en-Serumtests mehrere Vorteile für
ein nicht-sekretorisches (oder hyposekre-
die Diagnose und die Verlaufskontrol e der
torisches) Myelom. Bei etwa 70 % der
Erkrankung:
Patienten mit nicht-sekretorischem Myelom
ist ein Monitoring der Erkrankung mit Hilfe
n Das Einbeziehen von freien Leichtket en-
der Freie Leichtket en Serum-Tests möglich.
Serumtests kann die Sensitivität eines
22
23
n Patienten mit Ablagerungen der Leichtket en
Die IMF
in Form einer AL Amyloidose. Patienten
mit AL Amyloidose können ein aktives
,,One person can make a dif erence,
Myelom haben oder auch nicht. Den
Two can make a miracle."
Leichtket en-Spiegel zu verfolgen ist sehr
hilfreich, um den Erkrankungsstatus zu
,,Eine Person kann viel bewirken,
bestimmen.
zwei können Wunder wirken."
n Patienten mit Leichtket en-Myelom (Bence
Brian D. Novis
Jones Myelom). Die wichtigsten Vorteile
IMF Gründer
der freien Leichtket en-Serumtests für diese
Das Myelom ist eine eher unbekannte, kom-
Gruppe sind:
plizierte und manchmal zu spät erkannte
· Einfachheit eines Blut ests gegenüber
bösartige Erkrankung des Knochenmarks,
einer 24-Stunden Urinprobe*
die auch zur Knochenzerstörung führen kann.
Etwa 75.000 bis 100.000 Menschen in den
· Die viel größere Sensitivität eines
USA sind von dieser Erkrankung betrof en,
Blut ests: ein leicht gestiegener Spiegel
und man schätzt, dass es weltweit mehr als
kann im Blut, nicht jedoch im Urin fest-
750.000 Patienten gibt. Obwohl derzeit
gestel t werden.
eine vol ständige Heilung der Erkrankung
* Es ist wichtig festzuhalten, dass der peri-
nicht möglich ist, gibt es doch zahlreiche
odische 24-Stunden-Urintest nach wie vor zu
Möglichkeiten, das Leben der Patienten zu
empfehlen und auch notwendig ist, sowohl
verlängern und auch deren Lebensqualität
um die Leichtket en-Ausscheidung zu überwa-
zu verbessern.
chen, als auch um das Vorhandensein einer
Die Internationale Myeloma Foundation
Nierenschädigung festzustel en.
(IMF) wurde im Jahr 1990 von Brian und
Susie Novis gegründet, kurz nachdem bei
Wird die Versicherung den freie
Brian im Alter von 33 Jahren ein Myelom
Leichtketten-Serumtest bezahlen?
diagnostiziert worden war. Brian wünschte
sich, dass die Patienten zukünftig leicht und
In den USA wird der Serum freie
schnel Zugang zu wichtiger medizinischer
Leichtket en Test durch Medicare finanziert.
Information haben und, dass auch eine
Bit e nehmen Sie für diese Frage Kontakt
professionel e Unterstützung in der schwieri-
mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer
gen Zeit der Krankheit zur Verfügung steht.
Versicherungsgesel schaft auf.
Die IMF wurde daher mit den drei Zielen
der Behandlung, Information und Forschung
24
25
gegründet. Brian versuchte, ein breites
Weiterbildungsprogramme und andere
Spektrum der Unterstützung für Patienten,
Dienstleistungen abrufen.
deren Familien, Freunde und auch für die
ONLINE MYELOM FORUM
behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal
Nehmen Sie an Online-Diskussionen mit els
zu etablieren. Obwohl Brian 4 Jahre nach
der IMF Internet Diskussionsgruppe teil
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Tref en Sie führende Experten der Myelom
Myelomerkrankung. Die IMF stel t somit sich-
Behandlung und erfahren Sie das Neueste
er, dass niemand in seinem Kampf gegen
über Fortschrit e in der Therapie und
diese Erkrankung al eine gelassen wird.
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MYELOMA MATRIX
morgen viel eicht auch eine Heilung möglich
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wird.
in einer gedruckten Version erhältlich, steht
Ihnen hier ein Verzeichnis der wichtigsten
Wie kann die IMF Ihnen helfen?
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zur Verfügung.
PATIENTENINFORMATION
MYELOMA TODAY NEWSLETTER
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Unser gratis IMF Info Packet enthält wich-
Newslet er kann über ein Gratis-Abo bezo-
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selbst, über Behandlungsmöglichkeiten,
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Kontakt stehen.
26
27
SELBSTHILFEGRUPPEN
Kleines Wörterbuch
In einem weltweiten Netzwerk von mehr
als 100 Myelom Selbsthilfegruppen werden
Antikörper: Ein Protein, das von den Plasmazel en
regelmäßig Tref en für al e Mitglieder und
(einer Untergruppe der weißen Blutkörperchen)
gebildet wird und hilft, Infektionen zu bekämp-
andere Interessierte organisiert. Die IMF initi-
fen. Auch bekannt als Immunglobulin.
iert jährliche Zusammentref en der Vorstände
dieser Selbsthilfegruppen.
Immunglobulin: Siehe "Antikörper"
Knochenmark: Ein weiches, schwammiges und
FORSCHUNG
poröses Gewebe in den meisten größeren
BANK ON A CURETM
Knochen, das rote und weiße Blutkörperchen
Mit dieser DNS-Bank sol die Entwicklung
sowie Blutblät chen bildet.
neuer wirksamer Medikamente unterstützt
Monoklonales Protein (M-Protein): Ein abnormes
werden.
Protein, das von Myelomzel en gebildet
DAS INTERNATIONALE STAGING SYSTEM (ISS)
wird. Ein hoher Spiegel des M-Proteins weist
Dieses unlängst verbesserte Staging System
darauf hin, dass Myelomzel en in großer
Zahl vorhanden sind. Das M-Protein kann aus
für das Multiple Myeloma hilft den behan-
intakten Immunglobulinen bestehen, aus freien
delnden Ärzten die bestmögliche Behandlung
Leichtket en oder aus beiden.
für Ihre Patienten festzulegen.
Multiples Myelom: Ein Krebs, der von den
FORSCHUNGSGELDER
Plasmazel en des Knochenmarks seinen
Weltweit maßgebend für länderübergrei-
Ausgang nimmt. Die Plasmazellen bilden
fende Forschungsbemühungen, unterstützt
abnorme Antikörper, die andere Organe schä-
das IMF- Forschungsfond-Programm sowohl
digen können.
junge Forscher am Anfang Ihrer Karriere, als
Plasmazel en: Eine Untergruppe weißer
auch erfahrene Gruppenleiter. Durch dieses
Blutkörperchen, die Antikörper produziert
Programm wurden zahlreiche junge Forscher
Plasmozytom: Ein Tumor, der sich aus kan-
für das Multiple Myelom interessiert, und
zerösen Plasmazel en bildet.
haben auf diesem Gebiet außerordentliche
Protein: Eine Gruppe von Substanzen, die
Ergebnisse erzielt. Diese Forscher sind nun
Hauptbestandteil einer Zel e sind
nach wie vor aktiv und bemühen sich weiter
um eine Heilung der Myelomerkrankung.
Stringente komplette Remission: Normalisierung
der freie Leichtket en-Ratio und Fehlen von
Myelomzel en im Knochenmark als Folge der
Behandlung
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