Verlaufskontrolle bei Patienten mit M-Gradient
Niedrig
Intermediär
Hoch
Verlaufskontrollen
M-Gradient in der Serum
M-Gradient in der Serum Elektrophorese
M-Gradient in der Serum
sind empfohlen, wenn
Elektrophorese bei
bei > 1.5 g/dL aber < 3.0 g/dL
Elektrophorese bei
ein monoklonales
< 1.5 g/dL
> 3.0 g/dL
Protein in Serum
und/oder Urin
entdeckt wird
Knochenmark
Optional
Durchzuführen, falls
Durchzuführen, falls
Plasmazellen < 10%
Plasmazellen > 10%
vorhanden sind
vorhanden sind
Wahrscheinlich MGUS
Überprüfung der "CRAB" Kriterien
Verlaufskontrollen alle 3-4 Monate
für 2 Jahre, dann einmal jährlich falls
keine Progression
C ­ Calcium
Empfohlene Untersuchungen
erhöht auf > 10.5 mg/dL
· SPEP + UPEP
1
R ­
Renale Insuzienz: Kreatinin > 2 mg/dL
(SPEP = Serum Protein Elektrophorese +
A ­
Anämie: Hb < 10 g/dL -- darf < 2 g unter der Norm sein
UPEP = Urine Protein Elektrophorese)
B ­
Bone: Nachgewiesene Knochenläsionen oder -beteiligung
· Serum freie Leichtketten
·,,CRAB" Tests
Smoldering oder klinisch
Symptomatisches Myelom
Klinische
asymptomatisches Myelom
Weiter mit
Anzeichen
Weiter mit Risiko bewertung
Stadienbestimmung
Durie-Salmon Klassifikation
A
Stadium I
Stadium II
Stadium III
Serum
· Hb > 10 g/dL
· Weder I noch III
· Hb < 8.5 g/dL
Kreatinin
· Normales Kalzium
· Hohes Kalzium
< 2 mg/dL
· Normale Struktur
>12 mg/dL
oder einzelnes
· 3 oder mehr lytische
B
Plasmozytom oder
Knochenläsionen
Serum
Osteoporose
Kreatinin
· SPEP & UPEP (Peak
· SPEP & UPEP (Peak
Quantifikation):
> 2 mg/dL
Quantifikation):
· IgG < 5 g/dL
· IgG > 7 g/dL
· IgA < 3 g/dL
· IgA > 5 g/dL
· BJP < 4 g/24h*
· BJP > 12 g/24h*
ISS (Internationales Staging System)
*
BJP = Bence Jones Protein, ein
Stadium I
Stadium II
Stadium III
monoklonales Myelomprotein,
Ergänzende Untersuchungen
2M < 3.5 mg/L und
das im Harn ausgeschieden
Zumindest ein abnormales Ergebnis
2M < 3.5 mg/L
2M > 5.5 mg/L
Alb < 3.5 g/dL oder
wird. Der Wert für BJP wird in
Ergebnisse im Normbereich
Alb 3.5 g/dL
Alb < 3.5 g/dL
2M 3.5 ­ 5.5 mg/L
Gramm/24h angegeben.
Überweisung zur Behandlung
Falls die Untersuchungen das Vorliegen eines aktiven
oder symptomatischen Myeloms ergeben, erfolgt die
Überweisung zum Hämatologen zur weiteren
Behandlung
1
Die Elektrophorese ist die zuverlässigste Methode, um die Zunahme des M-Gradienten verlässlich nachzuweisen
© 2010 International Myeloma Foundation
Referenzen sind verfügbar; siehe IMWG Guidelines,
abzurufen auf der Webseite www.myeloma.org.