Das Revlimid®
Handbuch
,,Revlimid®
verstehen"
International Myeloma Foundation
12650 Riverside Drive, Suite 206
North Hol ywood, CA 91607 USA
Telephone:
800-452-CURE (2873)
(USA und Kanada)
818-487-7455
Fax: 818-487-7454
TheIMF@myeloma.org
www.myeloma.org
8/06

Inhalt
Einleitung
5
Was ist das Multiple Myelom?
5
Die Stadien des Multiplen Myeloms
7
Was ist Revlimid® und wie wirkt es?
9
Was sind die möglichen Nebenwirkungen
von Revlimid®?
16
Andere Nebenwirkungen die berücksichtigt
werden müssen, wenn Revlimid® mit
Dexamethason kombiniert wird
22
Beeinträchtigt eine Dosisreduktion
von Revlimid® die Wirksamkeit der
Behandlung?
23
Wie wird Revlimid® eingenommen?
23
Über die IMF
25
Glossar
27
©2006, International Myeloma Foundation, North Hollywood, California

Einleitung
In diesem Heft sol Ihnen die Wirkungsweise
und Handhabung eines neuen Medikaments
namens Revlimid® (Lenalidomid) nahege-
bracht gemacht werde. Sie lernen
n Was Revlimid® ist
n Wie Revlimid® wirkt
n Mögliche Nebenwirkungen von Revlimid®
n Wie Revlimid® verabreicht wird
Die Informatinen in diesem Heft sind generel-
ler Art und ersetzen nicht die persönliche
Beratung durch Arzt oder Pflegepersonal.
Nur Ihr Arzt kann Ihnen Fragen zu Ihrem
individuel en Behandlungsplan beantworten.
Al e Wörter in Fettdruck werden im Anhang
in einem Glossar erklärt.
Was ist das Multiple Myelom?
Das Multiple Myelom (oder Myelom oder
Plasmazel erkrankung) ist eine bösartige
Erkrankung von Immunglobulin-produzier-
enden Plasmazel en, die im Knochenmark
beheimatet sind. Selten werden die bösar-
tigen Plasmazel en, oder Myelomzel en, ins
Blut ausgeschwemmt, wobei man in die-
sem Fal von einer echten leukämischen
Erkrankung sprechen kann. Im üblichen
Krankheitsfal akkumulieren die Plasmazel en
im Knochenmark und verursachen dort:
n Eine Störung der normalen Knochen-
marksfunktion, was sich meistens als
Anämie/Blutarmut (niedriger Gehalt von
*Voustrouverezunglossairecomportantlesdéfinitionsdesmotsapparaissant
engrasàlafindulivret.
4
5

roten Blutkörperchen im Blutstrom) mani-
Die Stadien des Multiplen Myeloms
festiert, obwohl auch eine Abnahme der
Stadium I (niedrige Zellmasse):
weißen Blutkörperchen und Blutplättchen
Frühstadium. Die Knochenstruktur erscheint
vorkommen kann.
am Röntgenbild normal oder zumindest fast
n Zerstörung des Knochens, der die akkumu-
normal; die roten Blutkörperchen in der
lierten Plasmazel en umgibt.
Blutbahn und der Kalziumgehalt des Blutes
n Produktion eines abnormen Proteins, des
sind ebenfal s normal (oder nahe normal)
monoklonalen M Proteins, das in die
und es findet sich nur wenig M-Protein.
Blutbahn abgegeben wird.
Stadium II (mittlere Zellmasse):
n Störung der normalen Immunfunktion,
Ein Stadium zwischen I und I
was als Reduktion der normalen
Stadium III (hohe Zellmasse):
Immunglobuline
und
erhöhte
Schon fortgeschrit ene Erkrankung. Ein oder
Infektionsneigung manifest wird.
mehrere der folgenden Kriterien tref en zu:
Myelomzel en können auch in Form von
n Anämie
lokalisierten Tumoren, sog. Plasmazytomen
n Hoher Kalziumgehalt des Blutes
wachsen. Plasmazytome können solitär oder
mehrfach auftreten, sowie entweder medul-
n Mehr als 3 Areale von Knochenzerstörung
lär (auf das Knochenmark oder den Knochen
(lytische Läsionen)
beschränkt) oder extramedul är (außerhalb
n Hoher M-Protein Gehalt im Blut
des Knochens) wachsen. Fal s sich multiple
Das multiple Myelom ist eine ernste
Plasmazytome im Bereich des Knochens
Erkrankung, al erdings gut behandelbar.
oder auch außerhalb finden, spricht man
Viele Patienten sprechen auf mehrere kon-
vom Multiplen Myelom.
sekutive Therapien an, es kann aber immer
Zunächst, mit einer Diagnose Multiples
wieder zu Rückfäl en kommen. Mit neuen
Myelom, muss das Stadium der
Behandlungsmethoden kann das mit lere
Erkrankung bestimmt werden. Im Zuge der
Überleben von Myelompatienten auf 5 Jahre
Untersuchungen wird festgestel t, welche
und mehr verlängert werden.
Teile des Körpers in welchem Ausmaß betrof-
fen sind. In weiterer Folge können vom
Mehrere Behandlungsoptionen stehen
Arzt die besten Behandlungsmöglichkeiten
bei Diagnosestel ung zur Verfügung. Für
festgelegt werden.
Patienten, die für eine Hochdosistherapie
mit autologer Transplantation in Frage kom-
men, gibt es mehrere Möglichkeiten der
6
7

Was ist Revlimid® und wie wirkt es?
Revlimid® ist eine sogenannte immunomodu-
latorische Substanz. Das heißt, dass Revlimid
die Funktion des Immunsystems beeinflussen
kann. Die Wirkungen sind vielfach, wobei es
unter anderem sowohl zur Wirkung gegen
den Tumor, wie auch anti-entzündlichen
Ef ekten kommen kann. Die Immunabwehr
wird angeregt, die Immunzel en aktiviert und
entzündliche Reaktionen gehemmt. Auch die
Produktion verschiedener Wachstumsfaktoren,
Zytokinen und/oder Interleukinen wird bee-
influsst. Immunomodulatorische Substanzen
regen im Speziel en bestimmte spezi-
alisierte Abwehrzel en an, sogenannte ­
Lymphozyten und Natural-Kil er (NK) Zel en,
die Tumorzel en angreifen können.
Revlimid® ist auch ein Hemmer des ,,Vascular
endothelial growth factors" (VEGF). Damit
gehört es zu einer Gruppe immunomod-
Induktionstherapie, wobei Thalidomid mit
ulatorischer Substanzen, die die Bildung
Dexamethason, Dexamethason al eine und
neuer Blutgefässe hemmen können, wovon
andere Dexamethason Kombinationen zur
das Wachstum von Tumoren abhängig
Verfügung stehen. Die Kombination von
ist. Revlimid® wurde von Wissenschaftern
Melphalan mit Prednison , eine einfache
aus der Substanz Thalidomid entwickelt,
orale Therapie, ist eine Behandlungsoption
wobei durch Änderung der Molekülstruktur
für Patienten, die für eine intensivere Therapie
die Wirksamkeit gegen Tumoren ver-
nicht geeignet sind. Bei Erkrankungsrückfall
stärkt wurde, andererseits die unerwün-
werden neuere Substanzen eingesetzt, um
schte Wirkung auf Nervengewebe (neu-
erneut einen Rückgang der Erkrankung zur
rologische Nebenwirkungen wie periphere
erreichen. Revlimid zählt zu den Substanzen
Neuropathie) maßgeblich reduziert werden
die derzeit in dieser Situation eingesetzt
konnte. Revlimid® hat sowohl eine direk-
werden. Velcade® (Bortezomib) ist eben-
te Wirkung auf Myelomzellen, wie die
fal s eine neuere Substanz, die in diesem
Fähigkeit zur Auslösung eines Selbstzerstör
Zusammenhang zu erwähnen ist.
8
9

ungsprogramms der Zel e (programmierter
Sinne einer Verlängerung der Zeit bis zum
Zel tod) und Hemmung der Zel teilung und
Krankheitsfortschreiten) klar belegt. Die
,,Kommunikation" mit Bindegewebszellen,
Studienergebnisse wurden daher frühze-
andererseits auch indirekte Wirkungen wie
itig bekannt gemacht, und al e Patienten
durch Hemmung der Blutgefäßbildung.
die kein Revlimid® erhalten hat en, hat en
Revlimid® kann auch die Wirkung von anderen
die Möglichkeit, bei Bedarf nun auf diese
Medikamenten zur Myelombekämpfung ver-
Therapie gestel t zu werden.
stärken und auch zu Erfolgen bei sonst thera-
Eine Studie wurde in Nordamerika, die
pieresistenten Fäl en führen.
andere weltweit durchgeführt, wobei
In klinischen Studien wird die Wirksamkeit
insgesamt 705 Patienten in 97 Zentren in
von Revlimid® bei Patienten mit neudiag-
den USA, Europa, Israel und Australien
nostiziertem Myelom, wie bei Patienten mit
behandelt wurden. Die Patienten erhielten
Krankheitsrückfall oder therapieresistenter
entweder Revlimid® (25mg/Tag) und hoch-
Erkrankung überprüft.
dosiertes Dexamethason, oder hochdosiertes
Dexamethason mit Plazebo.
In zwei klinischen Studien, die die
Wirksamkeit von Revlimid® und hochdosier-
Hochdosiertes Dexamethason wurde in der
tem Dexamethason gegenüber hochdosiertem
Standarddosis verabreicht, und zwar 40mg
Dexamethason al eine verglichen, war noch
am Tag 1-4, 9-12 und 17-20 al e 28
vor dem eigentlichem Studienende die bessere
Tage. Revlimid wurde in einer Dosis von
Wirksamkeit der Kombinationstherapie (im
25mg täglich von Tag 1-21 al e 28 Tage
verabreicht, wobei die Kontrol gruppe statt
Revlimid® Plazebo erhielt. In 28 Tagen war
ein Zyklus abgeschlossen. Ab dem Zyklus
5 wurde die Dosis von Dexamethason auf
40 mg täglich nur von Tag 1-4 pro Zyklus
reduziert. Patienten, die auf Dexamethason
nicht ansprachen, wurden von der Studie
ausgeschlossen. Bei der Einteilung in die
Behandlungsgruppen wurde das Ausmaß
der Knochenmarksbeteiligung, vorherge-
hende Stammzel transplantation und Anzahl
der Vortherapien berücksichtigt.
In den Studien wurde vor al em die Zeit
bis zum Krankheitsfortschreiten (Progression)
10
11

untersucht, wobei diese als Zeit von der
Zuteilung zu einem Behandlungsarm bis
zur Dokumentation der Progression fes-
tgelegt wurde. Die Definition eines kom-
plet en Ansprechens (komplet er Respons)
war das Verschwinden des M-Proteins in
Serum und Urin und unter 5% Plasmazel en
im Knochenmark, bestätigt zu einem zweiten
Zeitpunkt im Abstand von mindestens
6 Wochen. Die Definition eines partiel-
len Respons war eine mindestens 50%-ige
Reduktion in der Menge des M-Proteins.
Al e Patienten mit Respons oder zumindest
stabiler Erkrankung konnten die Therapie
fortsetzen.
In der internationalen Studie wurden 351
Patienten an 50 verschiedenen Zentren
behandelt, in der nordamerikanischen Studie
354 Patienten an 47 Zentren. In beiden
In beiden Studien hat en Patienten im
Studien waren die vordefinierten Kriterien
Kombinationsarm eine erhöhte Rate an
für eine überlegene Wirksamkeit im Hinblick
Nebenwirkungen im Vergleich zu Patienten,
auf das progressionsfreie Überleben sch-
die mit Dexamethason al eine behandelt
nel erfül t und die Studien wurden vorze-
wurden. Diese Nebenwirkungen, etwa
itigt beendet. Das Ansprechen auf Therapie
Obstipation, Neutropenie, Durchfal ,
konnte bei 691 der 705 Patienten, die in
Thrombopenie, Hautausschlag, Müdgkeit
diese Studien eingeschlossen wurden, aus-
und tiefe Venenthrombose (Bildung eines
gewertet werden.
Blutgerinnsels), waren aber im Al gemeinen
gut beherrschbar.
Mit der Kombination konnten Ansprechraten
von 60% erzielt werden, mehr als doppelt
Revlimid® zeigte sich auch hochwirksam
so viel als mit Dexamethason al eine. Die
in der Behandlung von Patienten mit neu-
Ergebnisse der Studien belegen einen signifi-
diagnostiziertem Myelom. In einer Studie
kanten Vorteil für Patienten in der Revlimid®
wurden 34 Patienten mit Revlimid® in
+ Dexamethason Gruppe. Die Daten dieser
einer Dosierung von 25mg täglich am Tag
Studien werden laufend aktualisiert.
1­21 eines 28-tägigen Zyklus behandelt.
Dexamethason wurde in einer Dosierung
12
13

von 40mg täglich von Tag 1­4, 9­12,
Respons), bei einem Patienten eine stabile
17­20 eines jeden Zyklus in Tablet enform
Erkrankung registriert. Die mit lere Zeit zum
verabreicht. Nach vier Monaten wurde
Ansprechen betrug nur einen Monat. Bei
die Dexamethason-Dosis auf 40mg von
al en Patienten mit nachfolgender autolo-
Tag 1­4 eines jeden Zyklus reduziert. Zur
ger Stammzel transplantation konnten aus-
Prophylaxe einer Venenthrombose erhielten
reichend Stammzel en (>3 Mio Stammzel en
die Patienten auch eine einmal tägliche Dosis
[CD34+ Zel en]/kg Körpergewicht) gewon-
von Aspirin.
nen werden. Die Nebenwirkungen waren
wiederum beherrschbar, al erdings zeigte
Al e Patienten wurden hinsichtlich Ansprechen
sich eine 47%-ige Inzidenz von Grad 3­4
und Nebenwirkungen untersucht. Von den 34
(von 4 möglichen Graden) nicht-hämatolo-
Patienten konnte bei 31 (91%) ein Ansprechen
gischer Toxizität, meistens Müdigkeit (15%),
erzielt werden, davon bei 2 Patienten (6%)
Muskelschwäche (6%), Ängstlichkeit (6%),
ein komplet es Ansprechen, bei 11 Patienten
Pneumonitis (entzündliche Reaktion der Lunge)
(32%) ein fast komplet es Ansprechen/sehr
(6%) and Hautausschlag (6%). Ein Patient ver-
gutes partiel es Ansprechen, bei 18 Patienten
starb während der Studienteilnahme, wobei
(53%) ein partiel es Ansprechen. Von den
dieser Todesfal nicht in Zusammenhang mit
3 Patienten ohne objektives Ansprechen
der Therapie gebracht wurde. Ein Patient
wurde bei 2 ein geringe Besserung (,,Minor"
erlit eine Pulmonalembolie (ein Blutgerinnsel,
das sich in den Lungengefäßen verfän-
gt), erholte sich aber unter entsprechender
Therapie von dieser Komplikation. In den
USA testen derzeit 2 größere Studien die
Revlimid®/Dexamethason Kombination als
Erstlinientherapie für das Multiple Myelom.
Auch Revlimid® als Monotherapie wird
untersucht. Eine multizentrische Phase 2
Studie testet derzeit die Wirksamkeit und
Sicherheit von Revlimid® Monotherapie in
einer Dosierung von 30mg täglich für 21
Tage eines 28-tägigen Zyklus. In der Studie
werden 222 Patienten behandelt, die al e
mindesten 2 Vortherapien erhalten hat en. Die
vorläufigen Ergebnisse lassen ein Ansprechen
in 25% der Patienten erwarten, und eine
14
15

Krankheitsstabilisierung in 71%. Die Zeit
Wie Studien gezeigt haben, unters-
bis zum Fortschreiten der Erkrankung betrug
cheidet sich das Nebenwirkungsprofil
im Mit el 22.4 Wochen (1.8­66 Wochen).
von Revlimid® signifikant von dem von
Zu den häufigsten behandlungsbezogenen
Thalidomid. Ausgeprägte Müdigkeit,
Nebenwirkungen zählten Infektionen des
Obstipation, Neuropathie ­ häufig unter
oberen Respirationstraktes, Neutropenie und
Thalidomidtherapie ­ sind al esamt selten-
Thrombopenie. Die Nebenwirkungen waren
er unter Revlimidtherapie. Soweit bekannt,
gut beherrschbar, mit nur einer niedrigen
scheint Revlimid® nicht zu den von Thalidomid
Rate von tiefer Venenthrombose und minimal-
bekannten embryonalen Missbildungen zu
er behandlungsverursachter Neuropathie.
führen, obwohl es sich von Thalidomid her-
leitet. Weitere Untersuchungen zu diesem
Was sind die möglichen
Risiko sind al erdings notwendig. Solange
diese Untersuchungen nicht abgeschlossen
Nebenwirkungen von Revlimid®?
sind, ist ein Plan zum Risikomanagement
Die meisten Nebenwirkungen von Revlimid®
genannt ,,RevAssist" in Kraft, der verhindern
sind vorhersehbar und gut beherrschbar.
sol , dass irrtümlich schwangere Frauen
In weiterer Folge werden die wichtigsten
dieses Präparat einnehmen. Dieser Plan
Nebenwirkungen beschrieben. Ihr Arzt kann
sieht vor, dass Frauen im gebärfähigem
Ihnen mehr Information über diese und ande-
Alter einen Schwangerschaftstest absolvie-
re mögliche Behandlungskomplikationen zur
ren, bevor Revlimid® verschrieben wird.
Verfügung stel en.
Außerdem erfolgt ein ausführliches, doku-
mentiertes Aufklärungsgespräch mit nachfol-
gender Einverständniserklärung zur Schwa
ngerschaftsverhütung. Frauen im gebärfähi-
gem Alter und Männer werden monatlich
am Telefon befragt. Die Ärzte überprüfen
die Schwangerschaftstests, limitieren die
Verschreibung jeweils auf eine 28 Tage
Dosis, und berichten ev. Schwangerschaften
an die Gesundheitsbehörde.
Die Informationen zum Sicherheitsprofil von
Revlimid® wurden bis dato aus klinischen
Studien gewonnen. Da einige Studien im
Laufen sind, können noch nicht in jeder
Hinsicht endgültige Schlüsse gezogen
16
17

werden. Einige Nebenwirkungen sind unten
Blutplät chen im Blut. Blutplät chen sind für die
angeführt, in absteigender Reihenfolge,
Blutgerinnung notwendig; eine Thrombopenie
von den häufigsten zu den seltensten
kann zu blauen Flecken, flohstichartigen
Nebenwirkungen.
Hautblutungen, anderen Blutungen und ver-
zögerter Wundheilung führen.
· Obstipation
Prävention und Behandlung einer Thrombopenie
· Neutropenie
Sie sol ten Ihren Arzt informieren, fal s
· Durchfal
blaue Flecken in ungewöhnlicher Stärke
oder Blutungen auftreten. Der Arzt könnte
· Thrombopenie
entscheiden, dass eine Transfusion von
· Hautausschlag
Blutplät chen stat finden sol .
· Müdigkeit
Verminderte Zahl weißer Blutkörperchen ­
· Tiefe Venenthrombose
Neutropenie
Bei Patienten unter Revlimidtherapie kann
Unlängst wurde Revlimid® in den
es zur Neutropenie kommen. Darunter
USA von der FDA für die Behandlung
versteht man eine erniedrigte Zahl von
von Patienten mit myelodysplastischem
weißen Blutkörperchen (Neutrophilen)
Syndrom zugelassen. Es handelt sich dabei
im Blut. Neutrophile sind für die Abwehr
um eine Erkrankung mit Fehlfunktion des
von Infektionskrankheiten notwendig. Eine
Knochenmarks, bei der nicht ausreichend
normale Blutzel en produziert werden. Mit
dieser Zulassung erfolgten Warnhinweise
zur Verhinderung einer Einnahme während
einer Schwangerschaft und zu einer mögli-
cherweise notwendigen Dosisreduktion bei
schlechten Blutwerten , sowie zum Risiko
einer Thromboseentstehung.
Es ist jedenfal s immer empfehlenswert den
Arzt zu konsultieren, wenn ungewöhnliche
Symptome auftreten.
Verminderte Plättchenzahl ­ Thrombopenie
Bei Patienten unter Revlimidtherapie kann
es zur Thrombopenie kommen. Darunter
versteht man eine erniedrigte Zahl von
18
19

Neutropenie kann zu Infektionen mit Fieber,
n die Ernährung gesund und ausgewogen
wundem Mund und Halsschmerzen führen.
ist und ausreichend Flüssigkeit eingenom-
Prävention und Behandlung einer Neutropenie
men wird
Fal s Fieber, wunder Mund oder
n ein regelmäßiger Schlafrhythmus einge-
Halsschmerzen auftreten, sol ten Sie Ihren
halten wird
Arzt informieren. Fieber bei Patienten mit
n eventuel e Probleme beim Arztbesuch ang-
Neutropenie zeigt üblicherweise eine
esprochen werde, um Gegenstrategien zu
Infektion an. In diesem Fal sol te unmit el-
entwickeln
bar medizinische Hilfe beigezogen werden.
Die Behandlung einer Neutropenie hängt
Tiefe Venenthrombose
ganz von der Schwere des Fal es ab. In
Tiefe Venethrombose (TVT) ist eine ernste
manchen Fäl en kommt es zur Erholung
Komplikation und potentiel lebensbed-
der Knochenmarksfunktion ohne spezifische
rohlich. Bei TVT bildet sich ein Blutgerinnsel
Behandlung. Die Neutropenie, die bei viral-
in einer tiefen Vene der unteren Extremität
er Infektion gesehen wird (etwa Influenza),
(selten auch einer Vene im Bereich des
klingt üblicherweise ab, sobald die Infektion
Halses oder eines Arms). Beim Losbrechen
überwunden ist. Milde Neutropenie ist übli-
des Gerinnsels kann dieses zu Herz oder
cherweise symptomlos und braucht keine
Lungengefäßen verschleppt werden (emboli-
speziel e Behandlung.
sieren). Ein Embolus ist sehr gefährlich. Fal s
Ihnen unter Revlimidtherapie eine ungewöhn-
Müdigkeit
liche Wärme, Schwel ung, Rötung, Schmerz
Müdigkeit ist häufig unter Revlimidtherapie.
im Bereich einer Extremität auf äl t, oder es
Obwohl diese Nebenwirkung meist nicht
zu Atemschwierigkeiten kommt, sol ten Sie
sehr schwerwiegend ist, empfiehlt sich
unverzüglich den Arzt aufsuchen.
Vorsicht beim Autofahren oder Bedienen von
Maschinen.
Prävention und Behandlung der TVT
Sie sol ten unverzüglich den Arzt aufsuchen,
Prävention und Behandlung von Müdigkeit
fal s Sie eine Schwel ung und/oder Rötung
Die Behandlung inkludiert verschiedene
und/oder Schmerz in einer Extremität ver-
Maßnahmen, die vom Arzt empfohlen
spüren. In der ärztlichen Untersuchung wird
werden.
festgestel t, ob es sich um eine TVT handelt.
Diese Nebenwirkung kann minimiert werden
Die Behandlung hängt von der Lokalisation
fal s
und der Ursache der TVT ab. Üblicherweise
wird eine Blutverdünnung verordnet, um zu
n einer moderaten körperlichen Aktivität
verhindern, dass das Blutgerinnsel weiter
nachgegangen wird
anwachsen kann.
20
21

Hautausschlag
Zu den Nebenwirkungen unter Revlimid®
Ein Hautausschlag kann gefährlicher werden,
+ Dexamethason zählen Muskelschwäche,
als es zunächst den Anschein hat. Obwohl
Ängstlichkeit, Unruhe,Herzrhythmusstörunge,
diese Nebenwirkung selten ist, kann ein
Übelkeit, erhöhte Blutzuckerspiegel, erhöhte
anfänglich milder Ausschlag über kurze Zeit
Leberwerte, Obstipation oder Durchfal .
in eine schwerere Verlaufsform eskalieren.
Wichtige Einzelheiten zu einer Therapie mit
Die Schwere des Ausschlags vari ert von
Dexamethason werden in einer separaten
milden Rötungen mit einzelnen Pusteln bis zu
Broschüre abgehandelt. Auf äl ige Symptome
schweren Hautreaktionen mit Blasenbildung.
sol ten jedenfal s immer mit den betreuenden
Das Auftreten kann plötzlich sein, wenige
Ärzten besprochen werden.
Minuten nach Einnahme des Medikamentes,
oder auch verzögert nach Stunden bis
Beeinträchtigt eine Dosisreduktion
Tagen.
von Revlimid® die Wirksamkeit der
Prävention und Behandlung von Hautausschlag
Behandlung?
Der Arzt sol te unmit elbar kontaktiert
werden, fal s ein Hautauschlag bemerkt wird.
Bei regelmäßigen Arzt erminen sol ten die
Üblicherweise ist eine Untersuchung durch
Details des Behandlungsplans besprochen
den Arzt notwendig, um die Ursache des
werden. In manchen Fäl en kann eine
Ausschlags festzustel en. Bei sachgemäßer
Dosisreduktion von Revlimid® notwendig
Behandlung sind die Hautausschläge rasch
werden, um eine aufgetretene Nebenwirkung
komplet rückläufig .
zu beherrschen. Die übliche Dosis in den
klinischen Studien zum Myelom beträgt 25mg
Andere Nebenwirkungen, die
pro Tag. Im Fal e einer Nebenwirkung könnte
berücksichtigt werden müssen,
der Arzt entweder die tägliche Dosis reduzie-
ren, oder den Behandlungszyklus verkürzen,
wenn Revlimid® mit Dexamethason
wobei die erwünschte Revlimidwirkung aber
kombiniert wird
bestehen bleiben sol .
In den maßgeblichen Studien (siehe
Wie wird Revlimid® eingenommen?
oben) zur Wirksamkeit von Revlimid® bei
Erkrankungsrückfal wurde eine Kombination
Revlimid® wird in Kapselform eingenommen.
von Revlimid® mit Dexamethason eingesetzt.
Die übliche Dosierung ist 25mg täglich von
Es ist wichtig zu wissen, dass mit dieser
Tag 1­21 eines 28-tägigen Zyklus (von Tag
Kombination Nebenwirkungen, zusätzlich zu
22­28 werden keine Kapseln eingenom-
denen, die bei Gabe von Revlimid® al eine
men). Eine Dosismodifikation erfolgt entspre-
auftreten können, möglich sind.
chend der Verträglichkeit.
22
23

Momentan ist Revlimid® über das sogenannte
Über die IMF
,,Expanded access program" (EAP) verfüg-
bar. Für mehr Information zur Verfügbarkeit
"One person can make a dif erence,
von Revlimid® kontaktieren Sie bit e die IMF.
Two can make a miracle."
IMF Telefon-Hotline:
,,Eine Person kann etwas bewegen,
zwei können ein Wunder bewirken."
USA & Kanada: 800-452-CURE (2873)
Brian D. Novis
International: 818-487-7455
IMF Gründer
Das Myelom ist eine eher unbekannte, kom-
IMF Webseite: www.myelom.org
plizierte und manchmal zu spät erkannte
bösartige Erkrankung des Knochenmarks,
die auch zur Knochenzerstörung führt. Etwa
75.000 bis 100.000 Menschen in den
USA sind von dieser Erkrankung betrof en,
und es gibt mehr als 15.000 neudiagnosti-
zierte Fäl en jedes Jahr. Obwohl derzeit
eine vol ständige Heilung der Erkrankung
nicht möglich ist, gibt es doch zahlreiche
Möglichkeiten das Leben der Patienten zu
verlängern und auch deren Lebensqualität
zu verbessern.
Die Internationale Myeloma Foundation
(IMF) wurde im Jahr 1990 von Brian und
Susie Novis gegründet, kurz nachdem bei
Brian im Alter von 33 Jahren ein Myelom
diagnostiziert worden war. Brian wünschte
sich, dass die Patienten zukünftig leicht und
schnel Zugang zu wichtiger medizinisch-
er Information haben und dass auch eine
professionel e emotionale Unterstützung
in der schwierigen Zeit der Krankheit zur
Verfügung steht. Die IMF wurde daher mit
den drei Zielen Behandlung, Information
und Forschung gegründet. Brian versuchte
ein breites Spektrum an Unterstützung für
Patienten, deren Familien, Freunde und
auch für die behandelnden Ärzte und das
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25

Pflegepersonal zu etablieren. Obwohl Brian
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24
25

das iNTerNaTioNale sTagiNg sysTeM (iss)
Glossar
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Alkylierende Substanz: Ein Chemotherapeutikum, dass die
das Multiple Myeloma hilft den behandelnden
Teilung von Krebszel en und damit das Krebswachstum
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Anämie: Ein niedriger Gehalt von roten Blutkörperchen in
forsCHuNgsgelder
der Zirkulation
Weltweit maßgebend für länderübergreif-
ende Forschungsbemühungen, unterstützt
Antikörper: Ein Eiweißstoff, der zur Abwehr von
das IMF-Forschungsfond-Programm sowohl
Infektionserregern dient. Wird von den Plasmazel en
junge Forscher am Anfang Ihrer Karriere, als
produziert.
auch erfahrene Gruppenleiter. Durch dieses
Bindegewebszelle: Zel en, die im Knochenmark die blutbil-
Programm wurden zahlreiche junge Forscher
denden Zel en in ihrer Tätigkeit unterstützen.
für das Multiple Myelom interessiert, und haben
Eiweißstoff: Wird auch Protein genannt. Die Haupt-
auf diesem Gebiet außerordentliche Ergebnisse
bestandteile der Zel e.
erzielt. Diese Forscher sind nun nach wie vor
aktiv und bemühen sich weiter um eine Heilung
Enzym: Ein Eiweißstof , der andere Substanzen chemisch
der Myelomerkrankung.
verändern kann, ohne selbst in diesem Prozess verändert
zu werden.
Febrile Neutropenie: Armut an weißen Blutkörperchen
(Neutrophilen), die mit Fieber einhergeht. Dies zeigt fast
immer eine Infektion an.
Immunglobulin: Synonym zu Antikörper
Immunomodulatorische Substanz: Ein Medikament, das das
Immunsystem entweder aktiviert oder hemmt.
Interleukine: Zytokine, die unter anderem auch für das
Überleben und Wachstum von Myelomzel en verant-
wortlich sind.
Lymphozyten: Zählen zu den weißen Blutkörperchen. Es
handelt sich vor al em um B-Zel en, die Immunglobuline
produzieren und T-Zel en, die Zytokine und Interleukine
produzieren. Aber auch ,,Natural-kil er cel s" (NK-Zel en)
gehören in diese Gruppe. Diese Zel en können mit
Enzymen Tumorzel en oder mikrobiel e Erreger abtöten.
Lytische Läsion: Areal der Knochenzerstörung
26
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Knochenmark: Ein schwammiges Gewebe, dass sich
Rote Blutkörperchen: Transportieren Sauerstof von der
in vielen größeren Knochen des Körpers findet. Hier
Lunge zu al en Organen und Geweben des Körpers.
werden rote und weiße Blutkörperchen und Blutplät chen
Thrombopenie: Ein niedriger Gehalt von Blutplät chen
produziert.
in der Zirkulation. Dies kann mitunter Blutergüsse oder
Monoklonales Protein (M-Protein): Ein Eiweißstof , der in
Blutungen zur Folge haben, sowie auch Verzögerungen
abnormer Menge von Myelomzel en produziert wird,
in der Wundheilung.
die ihrerseits im Knochenmark wachsen und den angren-
,,Vascular endothelial growth factor" (VEGF): Ein
zenden Knochen zerstören. Ein sehr hoher Gehalt an M-
Wachstumsfaktor, der das Wachstum von neuen
Protein weist auf eine große Anzahl von Myelomzel en im
Blutgefäßen (Angiogenese) anregt.
Organismus und damit ein fortgeschrit enes Stadium hin.
Weiße Blutkörperchen: Eine Zel e, die für die Abwehr von
Multiples Myelom: Eine bösartige Wucherung von
Infektionserregern oder Krankheit zuständig ist.
Plasmazel en im Knochenmark. Diese bösartigen
Plasmazel en (Myelomzel en) produzieren ein Protein
Zelle: Die kleinste Einheit der belebten Materie. Jedes
(einen Eiweißstof , Antikörper) in abnormer Menge,
Organ des Körpers wird von Mil ionen der mikroskopisch
wobei dieser mitunter zu Schäden an anderen Organen
kleinen Zel en zusammengesetzt.
führen kann.
Zytokin: Wachstumsfaktoren, die etwa von T-Zel en pro-
Nebenwirkung: Jede Wirkung eines Medikamentes,
duziert werde, um das Wachstum von B- und T-Zel en
abgesehen von den zur Verschreibung führenden
anzuregen.
Hauptwirkungen. Dieser Begrif wird üblicherweise syn-
onym mit unerwünschter Nebenwirkung gebraucht. Es
gibt al erdings auch erwünschte Nebenwirkungen eines
Medikamentes.
Neutrophiler: Zählt zu den weißen Blutkörperchen.
Neutropenie: Armut an weißen Blutkörperchen in der
Blutbahn.
Periphere Neuropathie: Taubheitsgefühl, Kribbeln oder
schmerzhaftes Empfinden an den Händen/Füßen,
Armen/Beinen.
Plasmazelle: Zählt zu den weißen Blutkörperchen und hat
die Aufgabe der Antikörperproduktion.
Plasmazytom: Ein Tumor bestehend aus bösartigen
Plasmazel en.
Plättchen: Ein Bestandteil des Blutes, der für die
Blutgerinnung verantwortlich ist. Nach erfolgreicher
Blutgerinnung kann das beschädigte Gefäß repariert
werden.
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